Der Roman über das kurze, bewegte Leben der Pommerschen Dichterin Sibylla Schwarz, erzählt von der Kraft der Poesie in schweren Zeiten und von Sibyllas Liebe zu ihrer Freundin Judith.
Die Bestsellerautorin Elena Fischer („Paradise Garden“) schreibt über BILLIE: „Eine Heldin, wie es sie nicht oft gibt: dieser Mut, diese Leidenschaft, dieser Eigensinn, diese Klugheit! Zum Verlieben!«
Und die Buchhändlerin Julia Barisch aus der Buchhandlung Sedlmaier in Georgsmarienhütte schreibt: „Was für ein Leben! Nur 17 Jahre durfte Sybilla Schwarz, genannt Billie, auf dieser Erde verweilen. In dieser kurzen Spanne erschuf sie ein lyrisches Werk, das in seiner Leidenschaft und Zeitlosigkeit auch heute noch fasziniert. Stefan Cordes hat dieser fast vergessenen Dichterin einen opulenten historischen Roman gewidmet, der durch seinen atmosphärischen Schreibstil, sein intensives Zeitkolorit und eine außergewöhnliche Heldin besticht. Die düstere Zeit des dreißigjährigen Krieges wird vor unseren Augen lebendig und die ebenso stürmische wie aussichtslose Liebe Billies zu ihrer Freundin Judith berührt tief. Ein buntes, mitreißendes und bewegendes Leseerlebnis, das von der ersten Seite an begeistert. Die unglaubliche Modernität von Billies Dichtung ist wirklich überwältigend. Klasse!“
(Text und Bild von Stefan Cordes)